First Aid 4 Souls – Beyond the Galaxy @ Klangwelt


Dem Universum auf der Spur:
First Aid 4 Souls – ‘Beyond The Galaxy

Früher dachte man, die Milchstraße wäre das Universum. Sie ist nur eine Galaxie von Milliarden und überhaupt wirft der Kosmos mehr Fragen als Antworten auf. Hinter die Rätsel des Universums schauen First Aid 4 Souls mit ihrem neuen Album Beyond The Galaxy, ein Electro-Psychotrip kosmischen Ausmaßes. Stellenweise direkt, dann rätselhaft weitläufig bis irritierend.

First Aid 4 Souls – Beyond The Galaxy

Die Suche nach einer neuen Welt, ferne Sonnen, Planeten und Galaxien, die Milliarden von Lichtjahren entfernt existier(t)en. Eruptionen und Explosionen, unheilvolle Neutronensterne und Schwarze Löcher – das Universum hat seine Tücken und schafft doch ständig Welten, Sternenhaufen und Sonnensystem – neues Leben.

Es ist ebenso faszinierend wie vielfältig – und doch so unverständlich.

First Aid 4 Souls wagen die Reise ins Unbekannte, in die Ferne des Kosmos. Verschroben, vielfältig und bisweilen unheilvoll oszilliert der Soundtrack dazu in die Ohren geneigter Hörer.

Beyond The Galaxy zieht alle Electroregister, spiegelt die inhaltliche Vielfältigkeit. Mal pulsierend-energetisch, dann wieder ambientmäßig verspielt. Acidsounds, psychedelische Momente und ausgearbeitete Beats harmonieren mit scharfen Sequenzen, industriellem Versatz und dem bisweilen eindringlichen Flüstergesang.

Auf dem neuen First Aid 4 Souls Album findet sich Quiddity. Das kleine Electro-Meisterwerk der Ungarn, dessen Eigendynamik und LSD-artige Dramaturgie viele (angeblich) moderne Electrobands einfach begrenzt talentiert wirken lässt. Ein akustischer Psychotrip, verortet in fremden Sternenhaufen mit eigenen Akustik-Gesetzen, weit entfernt von hiesigen Clubkonventionen.

Beyond The Galaxy zeigt sich schön, dann erschreckend oder gar verwirrend. Eine Herausforderung für die Hörer, nicht immer gleich zu verstehen, aber wie das Thema – das Universum – beeindruckend.

http://www.facebook.com/pages/First-Aid-4-Souls/180876236297

Quelle:
http://www.klangwelt-info.de/2013/03/first-aid-4-souls-beyond-the-galaxy

Schlagwörter: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: